Die Gruppe hat sich aus gutem Grund für die Mühle von Herrn Eggert Johannsen an der Medem entschieden.

Zunächst:

  • Das Gebäude steht zur Verfügung
  • Es ist nah am Ortskern und in Bahnhofsnähe
  • Das Gebäude ist ausreichend groß

Wir haben zahlreiche andere Gebäude erörtert, unter anderem:

  • Den alten Bahnhof – zu klein
  • Die alte Feuerwehrwache – zu große wirtschaftliche Interessen (jetziger Standort von Stadtbibliothek, Tourist-Info und NEZ )

Favorit war und bleibt das historische Gebäude an der Medem. Bis 2010 wurde in der Mühle noch gemahlen. Ein Ort mit Geschichte, die Herr Johannsen gerne in Führungen mit unseren Besuchern teilt. Nach den Umbauten wird eine kleine Ausstellung an die aktive Zeit der Mühle erinnern.

Bereits vor unserem „Kultur“-Projekt hatte Herr Johannsen die „Hochschule 21 Buxtehude“ eingeladen, sich im Rahmen eines Semesterprojektes mit dem Gebäude zu beschäftigen und mögliche Baupläne zu entwickeln, das Ergebnis: ein Ort mit Entwicklungspotenzial.

2012 haben wir angefangen in Eigenarbeit die Mühle für unsere Zwecke herzurichten. Zuerst entfernten wir Tonnen von Staub und räumten kräftig auf und um. Einige Holzlatten und Geräte sind bereits gewichen, doch ist es unser Ziel, den einzigartigen Charakter des Gebäudes zu erhalten.

Derzeit befinden wir uns in der Planung und arbeiten eng mit unserem Architekten zusammen. Das Projekt benötigt Ausdauer und Kraft, die wir gerne bereit sind zu investieren.