Pickel, Übergewicht und Unsicherheit gegenüber dem anderen Geschlecht

Diary SlamDas haben wir doch alle mitgemacht und einige von uns haben das auch schriftlich in einem Tagebuch festgehalten – so wie die vier Vortragenden, die am Samstag den 5. 10. in der Mühle ihre juvenilen, literarischen Ergüsse aus ihrer Sturm- und Drangzeit einem interessierten Publikum dargeboten haben. Unter ihnen waren die beiden Initiatorinnen der deutschen Diary-Slam-Szene Ella Carina Werner und Nadine Wedel. Unterstützung bekamen sie von einer Begleiterin und Protagonisten der Hamburger Szene und einer Dame aus dem Publikum, die ihr 57 Jahre altes Tagebuch wieder hervorgeholt hat um daraus zu lesen. Die Unterschiede der Vorträge fanden sich zu meist im Stil und der Erzählweise – die eine etwas ironischer, die andere etwas ausführlicher – aber die Inhalte haben sich doch sehr geähnelt, auch wenn die Männernamen in den 50ern noch anders lauteten.

Diary Slam

Zum Abschluss fanden noch viele spannende Gespräche über die eigene Jugend oder selbstgeschriebene Tagebücher statt. Vielleicht hat der ein oder andere eventuell auch den Mut gefasst bei einer Wiederholung dieser Veranstaltung tatsächlich selber auf die Bühne zu gehen und seine aufgezeichneten Erinnerungen darzubieten.