[fsn_row][fsn_column width=“12″][fsn_code]PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9KSTI1TkJ3bXB5NCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==[/fsn_code][fsn_text]

StoryClips4You ist ein Projekt von Anja Tchepets und Johan Robin aus Berlin. Inhalt des  Projekts ist die empathische Auseinandersetzung von Ankommen und Integration in Deutschland. Fünfzehn ausländische Teilnehmer aus Sprachkursen der VHS Otterndorf wurden aufgefordert, eine Geschichte aus ihrem Leben oder ihre Sicht auf Deutschland zu erzählen. Die Projektleiterin Dr. Marie-Louise Rendant von der VHS Otterndorf und Tobias Linne vom Mahlwerk begrüßten am 10.6. das russisch-französische Künstler-Duo in der Stadtscheune Otterndorf zum ersten Teil des Projektes. Im empathischen und sensiblen Dialog wurden die Erzählungen von den Künstlern aufgezeichnet.

In einem zweiten Teil des geförderten Projekts werden diese Szenen mit verschiedenen Techniken visualisiert. In dieser Ferienaktion werden Trickfilme hergestellt. Ein ähnliches Projekt haben die Künstler bereits 2018/19 mit behinderten Kindern in Tilsit gemacht. Eine Kindergruppe in Berlin hat deren Geschichten bebildert und einen surreal anmutenden Film entstehen lassen.

Kinder im Altern von 10 bis 14 Jahren, die gerne an dem Projekt teilnehmen möchten, können sich be uns melden. In zwei Gruppen mit maximal 10 Kindern erhalten die Workshop-Teilnehmer:innen einen spannenden Einblick in die Produktion von Videofilmen, während der es nicht ausbleibt, sich auch in die Rolle der Geschichtenerzähler zu versetzen. Die erste Gruppe wird unter Anleitung von Anja Tchepets für die Animation der Filme durch Malen, Zeichnen, Figuren, Kneten und Kulissenbau zuständig sein. Die zweite  Gruppe wird mit Johann Robin den technischen Teil des Films und Tons übernehmen. Zeit und Raum für kindliche Kreativität ist gegeben. Der fertig produzierte Film wird dann allen Interessenten unter Anwesenheit der Beteiligten in einem multikulturellen Sommernachmittag vorgeführt.

Zu den Künstlern:

Anja Tchepets ist 1970 in Leningrad geboren. Von 1981-1989 hat sie das Leningrader Kunstgymnasium besucht. Nach ihrer Auswanderung nach Kanada hat sie von 1992-1995 ein Grafikdesignstudium am Dawson College, Montreal absolviert und dieses Studium 1995-2001 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee fortgesetzt. Nach Aufenthalten in New York hat sie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee 2005 das Aufbaustudium abgeschlossen. Anja Tchepets wohnt und arbeitet heute in Berlin.

Johan Robin, 1968 geboren in Talence, Frankreich, ist als Filmemacher in der Kunstszene aktiv. Seit 1992 hat er an Ausstellungen, diversen Filmfestivals, Straßenaktionen und Performances teilgenommen. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Mehr Infos: atelier-film-mobil.com

 

[/fsn_text][fsn_code]

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9DQ0MzTWZfTy1RSSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

[/fsn_code][fsn_text]

Gefördert wird dieses Projekt von:

[/fsn_text][/fsn_column][/fsn_row]