Zeit für Kinderrechte heißt wir nehmen uns die Zeit, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen und wir meinen, dass die Zeit schon lange reif dafür ist, dass die Kinderrechte ernst genommen, gewürdigt und umgesetzt werden!

Die UN-Kinderrechtskonvention nennt seit 1989 in 54 Artikeln die Rechte, die Kindern weltweit zustehen. Dennoch werden sie in der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, obwohl man sein Recht kennen muss, um es einfordern zu können. Das wollen wir ändern und Öffentlichkeit für dieses Thema schaffen. Das heißt Kinder zu Selbstbestimmung und Mitgestaltung befähigen und ermutigen sich zu beteiligen, Angehörige und Institutionen sollen sensibilisiert werden und es soll ganz konkret gezeigt werden, wie das genau aussehen kann. ›Zeit für Kinderrechte‹ ist eine Projekt- und Veranstaltungsreihe vom Mahlwerk Otterndorf e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinderliedermacher Florian Müller, die teilweise durch den Kinderschutzbund Niedersachsen und Schule:Kultur! finanziert wird.

Was genau sind die Kinderrechte?

Die Rechte der Kinder wurden, wie oben schon beschrieben, 1989 in 54 Artikeln von der UN verfasst und mittlerweile von fast allen Mitgliedsländern ratifiziert. Diese 54 Artikel werden wiederum in 10 Grundrechten zusammengefasst, die da lauten …

  1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht;
  2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit;
  3. Das Recht auf Gesundheit;
  4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung;
  5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung;
  6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;
  7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens;
  8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;
  9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;
  10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Den kompletten Text der UN-Kinderrechtskonvetion gibt es beim Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend als PDF: Text der Kinderrechtskonvention

Was machen wir zu dem Thema?

Aus einzelnen, kleinen Aktionen, die anfangs ziemlich eigenständig waren, ist ein Gesamt-Projekt gewachsen, das so geballt viel mehr Schlagkraft und Öffentlichkeit fördern kann. Mit diesen Synergien von Konzerten und Projekten unter einem einzigen Projekttitel werden wir zukünftig nachhaltiger und breiter auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen können.

Konzerte und Festivals (nicht nur) für Kinder

Wir organisieren Konzerte mit dem Kinderliedermacher Florian Müller und Kolleg:innen, bei denen Kinder nicht nur ›Konsumenten‹ sind und still sein sollen, sondern mitmachen können, ihre Rechte auf verständliche Weise in Liedern erklärt kriegen und ermutigt werden sich stark zu machen. Im letzten Jahr hatten wir trotz Corona ein kleines Festival für Kinder mit über 150 Gästen im sonnigen Stadtpark in Otterndorf organisiert, in diesem Jahr wird es nicht nur eine Neuauflage am See Achtern Diek geben, sondern wir fördern auch eine kleine Tournee, bei der Florian Müller seine Kinderrechte-CD an 18 Stationen in Niedersachsen vorstellt. Diese Konzerte sind immer mitreißend und nicht nur für Kinder ein Erlebnis.

 

Projekte in der Schule

Mit unserer Partner-Schule im Projekt Schule:Kultur!, der Grundschule Neuhaus/Oste, haben wir ein Hörspiel entwickelt, das sogar mit dem zweiten Platz beim Wettbewerb ›Der Hörwurm‹ vom Land Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Passend zum Thema Mitsprache und Beteiligung haben die Kinder der ersten Klassen von der Ideenfindung über Text schreiben bis zur Aufnahme von Anfang an mitgemacht. Am Ende wurden das Hörspiel professionell abgemischt und auf CD gebrannt. Die Hüllen dafür konnten die Kinder mit der Schuldruckerei selber bedrucken und gestalten. Inhaltlich ging es um eine fiktive Schulhofgestaltung, die an den Wünschen der komplett vorbei geplant wird, so dass die Kinder einfordern mitgehalten zu dürfen. Nach einem Ideenwettbewerb bei dem die Schüler:innen abstimmen können, wird der Schulhof so realisiert, dass Kinder wirklich Spaß haben können. Der Clou dabei ist, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Schulleitung von der Idee so begeistert waren, dass die Geschichte ins wahre Leben gefunden hat und der Schulhof mit Beteiligung der Kinder neu gestaltet werden soll.

Weitere Planung

Es gibt noch viele Ideen und Möglichkeiten, die wir aufgreifen wollen: Ein Kinder-Podcast, ein weiteres Hörspiel, ein Musical an dem die ganze Schule beteiligt sein wird und vile weitere, regelmäßige Konzerte und Auftritte bei festen, etablierten Veranstaltungen, wie der Fête de la musique in Otterndorf.

Wo erfahrt ihr mehr zu dem Projekt?

Guckt hier mal öfters vorbei oder folgt uns auf Instagram, um keine Veranstaltung zu verpassen oder schickt uns eine Mail an kultur@mahlwerk-otterndorf.de um über unseren Newsletter auf dem Laufenden zu bleiben.

Mehr Infos zum Kinderliedermacher Florian Müller findet ihr auf seiner Website: http://www.florianmüller.net
Hier findet ihr auch Infos zu seinem Kinderrechte-Podcasts. In den Folgen erklärt er in kurzen Geschichten die einzelnen Artikel der UN-Konvention.

Verbund der Kinderliedermacher: https://www.kindermusik.de

Noch mehr Bilder aus den Projekten und Konzerten

Teile des Projektes werden finanziell unterstützt durch: