Unser Hörspiel-Projekt mit der Grundschule Neuhaus hat den zweiten Platz beim landesweiten Hörwurm-Wettbewerb gewonnen.

Update:

Jetzt ist die Preisverleihung raus und hier geht es zur Sendung im Osnabrücker-Bürgerradio: Preisverleihung 2020-21-Teil 1

Und hier kann man unser Hörspiel anhören: Kinder fragen

Mehr Infos: https://www.der-hoerwurm.nibis.de

Zusammen mit Florian Müller wurde mit den Kindern zum Thema Kinderrechte gearbeitet. Die Schüler:innen der beiden ersten Klassen lernten einige Kinderrechte über die CD „Seid dabei-Kinder haben Rechte!“ kennen. Im Abstimmungsverfahren entschieden sich die Schüler:innen für das Lied „Kinder fragen“, in dem es darum geht, Kinder zu Dingen, die sie direkt betreffen zu befragen und nicht über ihre Köpfe hinweg zu entscheiden – in unserem konkreten Fall die Schulhofgestaltung. Dies war Thema einer weiteren Stunde, in der die Kinder über den Schulhof, die Möglichkeiten und ihre Wünsche an diesem sprachen und schlussendlich aufmalten. Aus diesen Impulsen heraus wurde gemeinsam mit den Kindern die Geschichte von dem Erstklässler Max Vogel, der mit seinen Freunden eine andere Schulhofgestaltung wünscht, geschrieben. Zentraler Aspekt ist hier die Partizipation von Kindern. Es ist schlau Kinder zu fragen, wenn Erwachsene nicht an den Interessen der Kinder vorbeiplanen wollen. Um alle Schüler:innen zu beteiligen wurde darauf geachtet das jedes Kind eine Sprechrolle hat. Außerdem wurden gemeinsam die Geräusche produziert und eingefangen, dabei wurde auch geschauspielert und sich sehr in die jeweilige Situation reinversetzt, sei es im Werkraum oder bei der „Ausstellungseröffnung“. Nach dem Einüben der Texte, die alle Kinder frei gesprochen haben, ging es dann in Kleingruppen zur Aufnahme. Der Schnitt erfolgte außerhalb des Unterrichts. Die Schüler:innen der beiden ersten Klassen waren sehr stolz, als ihr  Hörspiel den Mitschüler:innen im Rahmen eines Schüler:innen-Forums präsentiert wurde. 

Damit jedes Kind der Grundschule Neuhaus an der Oste das Hörspiel mit nach Hause nehmen kann, wird es noch als CD produziert, dafür werden die Schüler:innen der ersten Klassen CD-Hüllen bedrucken und das Booklet gestalten. Auch wenn das Projekt „Hörspiel“ nach knapp drei Monaten abgeschlossen ist, ist die Grundschule mit der Idee Schulhofgestaltung nun am Anfang und wollen die wertvollen Ideen der Schüler:innen nutzen und unseren Schulhof attraktiver gestalten.

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln von: